Neues aus dem Mythenpark

Ausstellung im Alterszentrum Mythenpark

Gegenwärtig kann man im Alterszentrum Mythenpark (AZM) in Goldau Bilder von einer Bewohnerin bestaunen. Margrit Betschart-Meyer (88), ehemals wohnhaft am Pilgerweg, dürfte all jenen noch ein Begriff sein, die in den 80iger Jahren bei ihr die Bauernmalerei erlernten und für den Bazar zu Gunsten des neu erbauten Alterszentrum Mythenpark mitwirkten.
Seither sind noch weitere Blumen- und Landschaftsbilder entstanden, die sie jetzt gerne der Öffentlichkeit zugänglich macht und zum Kauf anbietet.
Die Freude am Zeichnen lernte sie von ihrem Vater und wurde zum Lieblingsfach in der Schule. 1980 begann sie dann in der Migros Klubschule Kurse in Bauernmalerei zu besuchen. Weitere Kurse folgten in Luzern bei Alois Bucher für Möbel. Dort lernte sie die verschiedenen Stile wie Barock, Biedermeier, Bauernmalerei, Rokoko usw. So wurde die Idee geboren Schränke, Kommoden und andere Möbel für den Bazar 1986 zu bemalen.
Bei Frau Ruth Felix in Zug begann sie anschliessend mit Aquarellmalen. Dies wurde ihr liebstes Hobby. So entstanden die Werke der Blumenbilder und Landschaften, die nun die Räume schmücken im AZM. Das letzte Blumenbild malte sie im hohen Alter von 86 Jahren!
Sie sind herzlich eingeladen, die Bilder bis Ende Juli im Speisesaal und neben den Büro’s während den Öffnungszeiten der Cafeteria zu besichtigen.

Agnes Merz in der RigiPost vom 22. Mai 2015